ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

2.BUC-Benediktbeuern-2021

2. Beira Uphill Contest in Benediktbeuern

am 26.06.2021


Beim Benediktbeurer Bergzeitfahren fuhr die für die KTM Youngsters Bayern startende 14-jährige Paulina Weigelt der kompletten Konkurrenz der Damen davon. Der 18-jährige Jakob Duckeck gewann seine Klasse der U19 eben-falls überlegen und wurde dabei drittschnellster der Tages Gesamtwertung.

Nachdem das letztjährige Bergzeitfahren über 375 hm und 3,5 km großen Anklang gefunden hatte, durfte der TSV Benediktbeuern-Bichl erstmalig ein Bayernligarennen der Mountainbiker ausrichten und damit die Wettkampf-saison der Bayernliga eröffnen. Dementsprechend war ein mit 145 Teilnehmern großes Feld aus ganz Bayern gemeldet, die sich im Einzelzeitfahren mit 30 s Abstand zwischen den Fahrern der Konkurrenz stellten. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und verlief zunächst durch einen nassen und technisch anspruchsvollen Hohlweg, gefolgt von bis zu 18 % steilen Rampen auf Schotterwegen, die den Fahrern alles abverlangte.

Das Rennen begann mit einem Paukenschlag von Paulina Weigelt in der U15 weiblich: von Beginn an machte Paulina Druck und überholte etliche der vor ihr gestarteten Fahrerinnen. Am Ende gewann sie in 19:36 min und unterbot damit erstmalig die 20 min bei den Damen. Valeria Ketterl war ebenfalls gut vorbereitet ins Rennen gestartet und wurde in 23:28 min Vierte, gefolgt von Elena Todt in 25:32 als Sechste bei den U15 Mädchen. Johannes Rauch hatte große Konkurrenz in der U15 männlich und behauptete sich in 22:54 auf dem elften Platz.

Jakob Duckeck hatte sich ebenfalls bei seinem Heimrennen viel vorgenommen und teilte sich das Rennen sehr gut ein. In 16:19 min gewann er souverän seine Altersklasse der U19 mit 1 min Vorsprung. Diese Leistung reichte sogar zu einem dritten Platz aller gestarteten Herren und dies bei durchaus harter Konkurrenz! 

Gesamtsieger der Männer Elite wurde in 15:07 Philipp Bertsch von Sportivo St. Englmar, mit dieser Zeit unterbot er deutlich die letztjährige Siegerzeit. Der Benediktbeurer Streckenchef Paul Duckeck wurde in 18:01 guter Achter, außerdem finishten Christian Mehwald als 14. und Frederic Haider als 16. in der Herrenklasse.

Die Fahrer der U13-Klasse durften eine etwas verkürzte Strecke absolvieren, die Susanne Krinner in 17:19 min auf dem dritten Platz sehr erfolgreich beendete.


Hier ein paar Bilder ...

Die große Bildergalerie
gibt's hier: