am 18.05.2019
Strahlender Sonnenschein begrüßte uns zum zweiten Rennen des Eldorado Kids Cups 2019 in Angerberg, Tirol. Die Strecke verlief bekannterweise entlang der Dreikleehalle, hinauf durch die Wälder, dann über zwei enge Kehren die Trails hinunter, um wieder im Starbereich zu enden. Abgesehen von der U7, fuhren alle Altersgruppen die gleiche Strecke, lediglich die Rundenanzahl variierte je nach Altersgruppe.
Im Rennen der U7 hatte Gregor Stauner einen Startplatz in der ersten Reihe. Mit einem top Start und den richtigen Gängen, absolvierte Gregor die verkürzte Runde im Start- und Zielbereich in einer sehr schnellen Zeit und belegte so den zweiten Platz.
Vincent Toth und Benedict Thurman starteten in der U9 männlich. Mit insgesamt 27 Startern hatten beide über die zwei größeren Runden mit den vielen Mitstreitern um die Plätze zu kämpfen. Vincent belegte Platz 17, Benedict Platz 8.
Susi Krinner und Clara Thurman starteten nun in der U11 weiblich und hatten 4 Runden zu absolvieren. Susi legte einen top Start hin und sollte ihre Führung bis ins Ziel auch nicht mehr hergeben: Mit großem Abstand fuhr sie auf Platz 1. Clara hatte mit der Länge der Strecke zu kämpfen und kam erschöpft als 7. ins Ziel.
Waren die Altersgruppen bis hierhin getrennt gestartet, wurden nun in der U13, die Mädchen 20 Sekunden nach den Jungs ins Rennen geschickt. Für die U13 männlich startete Johannes Rauch. Er legte einen guten Start hin, hatte jedoch das Pech gleich in der ersten Runde von einem Mitstreiter an die Absperrung gedrängt zu werden. Trotz Sturz und Verletzung setzte sich Johannes wieder auf sein Rad und arbeitete stetig über die weiteren 5 Runden das Rennfeld von hinten nach vorne ab. Der 14. Platz in einem Feld von 25 Startern ist insofern eine top Leistung!
Valeria Ketterl und Elena Toth starteten in der U13 weiblich. Valeria krallte sich sogleich an die Fersen der Führenden und folgte ihr direkt über mehrere Runden, bis sie in der vorletzten Runden an ihr vorbeizog und mit sicherem Abstand Erste wurde! Elena absolvierte ein ebenso sicheres Rennen und landete auf dem 3. Platz.
Alles in allem ein netter Tag mit einer gewohnt top Rennleitung, Verpflegung und Infrastruktur. Die Hüpfburg und das Kinderschminken, sowie die zahlreichen Spielmöglichkeiten im Wald um die Dreikleehalle waren eine schöne Addition zum Rennumfeld. Vielen Dank an die Organisatoren des Eldorado Bike & Run Festival.
Elke Grommes