ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

IsarCup-Kösching-2018

Isar Cup in Kösching

am 22.09.2018


Eine kleine Gruppe von fünf Kindern trat an diesem noch kühlem Samstag die Reise Richtung Kösching an, um an dem fünften Rennen der MTB Isarcup Serie teilzunehmen, welches hier zum ersten Mal ausgetragen wurde. Der TSV Kösching hatte seine drei Streckenvarianten in die Wälder um eine von Kiefern gesäumte Lichtung gesteckt, welches insbesondere mit der später noch scheinenden Sonne ein wirklich nettes Fleck Erde war.

Für die U7 ging Benedict Thurman für unseren Verein an den Start. Es mussten zwei Runden in besagter Lichtung gefahren werden, jedoch mit dem Hindernis durch einen S-Schlenker. Benedict startete von der ersten Reihe aus und erwischte einen guten Start. Nur zwei Fahrer fuhren schneller, so dass er den dritten Platz belegte.

Seine Schwester Clara Thurman fuhr in der U9 weiblich und erwischte einen super Start. Lange führte sie über die zwei Runden durch den Wald und zurück zur Lichtung, wurde jedoch dicht gefolgt von einer Kontrahentin. Erst im letzten Anstieg zog jene an ihr vorbei, so dass Clara Zweite wurde.  

Valeria Ketterl und Susi Krinner fuhren in der U11 weiblich. Mit nur drei Starterinnen in dieser Altersklasse, starteten die drei mit den U11 Jungs. Susi und Valeria fuhren lange Zeit als Führende und Zweitplatzierte direkt hinter- bzw. nebeneinander und ließen nicht ahnen, welche von beiden den ersten Platz ergattern würde. Letztendlich hatte Valeria im Schlussspurt den längeren Atem und wurde Erste. Susi hatte super bei dem hohen Tempo mitgehalten und belegte so verdient den zweiten Platz.

In der U13 erwischte Kilian Konrad in dem recht großen Starterfeld endlich mal wieder einen super Start und schoss förmlich nach vorne. Zwei Kontrahenten musste er im Laufe der vier Runden jedoch an sich vorbeiziehen lassen; so fuhr er letztendlich verdient den dritten Platz ein.

Mit nur fünf Kindern am Start und alle auf einem Stockerlplatz, freuten wir uns über die vorgezogene Siegerehrung, insbesondere, da wir alle die Austragung unseres eigenen Rennens am nächsten Tag im Hinterkopf hatten. Es war ein gut organisiertes, kleines Rennen, welches landschaftlich sehr schön gelegen war, technisch jedoch ein wenig anspruchsvoller hätte sein können. Vielen Dank an den TSV Kösching.

Elke Grommes