ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

KidsCup-Grosshartpenning-2017

EldoRADo Kids Cup in Großhartpenning

am 09.07.2017



Einen Tag nach dem Erfolgreichen Rennen in Lenggries (Siehe Bericht auf unserer Website) ging es schon mit dem nächsten Rennen weiter. Der RSLC Holzkirchen und die Equipe Velo Oberland hatten zum Rennen in Großhartpenning geladen. Es war nicht nur der dritte Lauf des EldoRado Kids Cup, sondern zugleich auch noch oberbayerische Meisterschaften ab der U13 Altersgruppe.

Als erstes startete Konstantin Tanzius. Er erwischte einen sehr guten Start, konnte dann aber leider das hohe Tempo leider nicht mit gehen. Im Ziel wurde er zwölfter.

Susi Krinner und Pauline Tanzius waren unsere zwei Starterinnen bei den U9 Weiblich. Sie fuhren gewohnt stark. Leider stürzte Susi relativ schwer bei einer der Rampen. Trotz verbogenen Sattel sprang sie wieder aufs Rad und wurde noch dritte. Knapp hinter ihr wurde Pauline, nach einen echt guten Rennen, indem nur der Start etwas besser hätte sein können, vierte.

Bei den U11 hatten wir zwei Starter. Valeria Ketterl bei den Mädchen und Kilian Konrad bei den Jungs. Sie mussten 3 mal die Große Runde am Stück fahren. Das, für mich anstrengendste Rennen des Tages. Valeria fuhr gewohnt stark und wurde vierte. Kilian fuhr das stärkste Rennen der letzten 9 Monate und konnte sich bis auf Platz 8 vor schieben. Man merkt das er so langsam wieder in Schwung kommt. Weiter so.

Die nun folgenden Rennen wurden im Eliminator Prinzip ausgetragen. Es fuhren immer 4 bis 6 Starter in einem Rennen gegeneinander. Die ersten 2 waren dann immer sicher durch, im Lucky Loser Rennen konnte man sich dann auch noch mal für das Semifinale qualifizieren. Ein Format das Taktik, Sprintvermögen und aber auch Ausdauer fordert und ein wenig Glück ist natürlich auch dabei.

Nachdem Ludwig Bär beim Aufwärmen gestürzt war, waren wir uns alle nicht sicher wie gut er das ganze weg gesteckt hatte. Er fuhr jedoch wieder sehr gut und kam bis ins Finale. Auch hier machte er ein echt gutes Rennen und wurde schließlich vierter.

Bei den U15 Männlich ging Jakob Duckeck an den Start. Jakob, dem eigentlich eher die Langen Steilen Rennen liegen, konnte aber mal wieder beweisen wie talentiert er ist. Auch er schaffte es ins Finale und wurde dort wie Ludwig vierter.

Als letzte Starterin hatten wir bei den U17 Weiblich Teresa Scheer am Start. Teresa fuhr wie alle Anderen richtig gut und konnte sich so auch im Endlauf platzieren. Als U17 Fahrerin durfte sie im Finale gleich zwei Runden fahren. Sie tat das mit Bravour und wurde dritte. Leider wurde das Rennen von einem schweren Sturz überschattet. Wir hoffen alle, dass es der jungen Dame wieder gut geht und sie recht bald wieder an den Start gehen kann.

Vielen Dank an Pierrick und seiner Truppe es war ein echt toller, spannender und gut organisierter Renntag.

Florian Konrad