ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

Bayernliga-Finale-Bayreuth-2017

Bayernliga-Finale in Bayreuth

am 08.10.2017



In Bayreuth feierten Carla Hahn, Andrea Kravanja und Jakob Duckeck jeweils einen souveränen Sieg in ihrer Klasse. Komplettiert wurden die Erfolge durch den 4. Platz von Teresa Scheer und den 11. Platz von Michael Klingler.

Darüber hinaus durften sich Carla und Andrea über den Gesamtsieg bei der Bayernliga freuen, Jakob wurde Gesamt-Dritter.

Der Abschluss der diesjährigen Mountainbike-Saison gelang perfekt für die Fahrer des des TSV Benediktbeuern-Bichl. Den Auftakt bildete Carla Hahn bei den U13 Mädchen.

In der Nacht vor dem Rennen hatte es länger geregnet, so dass die Strecke insbesondere auf den Wiesenabschnitten extrem aufgeweicht und matschig war. Carla fuhr von Beginn an ein hohes Tempo, dem keine Konkurrentin auch nur ansatzweise folgen konnte.

Sie fuhr in 31.36 min einen völlig ungefährdeten Start-Ziel Sieg mit über 2 min Vorsprung vor der Zeitplatzierten heraus. Carla gewann nahezu alle Bayernligarennen und holte auch den Gesamttitel.

In der U15 waren gleich drei Fahrer am Start: Jakob Duckeck schaltete ebenfalls von Beginn an auf Angriff und setzte sich schnell mit zwei weiteren Fahrern vom Feld ab. Schon nach der Einführungsrunde startete er immer wieder Attacken, wobei ihm die langen Anstiege sehr entgegen kamen.

Beide Konkurrenten, darunter der Deutsche Meister Benjamin Krüger konnten ihm an dem Tag nicht folgen, so dass er in 32.45 min mit 25 s Vorsprung auf Fabian Eder seinen ersten Sieg in der Bayernliga feiern konnte.

Michael Klingler kämpfte sich ebenfalls konsequent durch die schlammige Strecke und wurde am Ende 11. in 37.44 min.

Bei den U15 Mädchen startete Andrea Kravanja, hier ging es bei ihr und Sina van Thiel aus Wildpoldsried noch um den Gesamtsieg in der Bayernliga. Dementsprechend hochkonzentriert ging Andrea ihr Rennen an. Schon nach kurzer Zeit konnte Sina ihr dieses Mal nicht mehr folgen und gab das Rennen auf.

Andrea fuhr einsam mit großem Vorsprung ihr Rennen zu Ende und siegte in 38.57 mit über 2 min Vorsprung, dieser Sieg brachte ihr dann auch den Gesamtsieg in der Bayernliga.

Zum Abschluss ging Teresa Scheer in der U17 an den Start.

Hier war das Rennen mit einer Rennzeit von über einer Stunde ungewöhnlich lang für diese Klasse und alle hatten damit schwer zu kämpfen.

Teresa fuhr ein souveränes Rennen mit gleichmäßigen Rundenzeiten und wurde am Ende in 1.12.53 h gute Vierte.