am 22.06.2014
Am Sonntag, den 22. Juni 2014, war es endlich wieder so weit. Bad Häring leutete zum Start des diesjährigen Sparkassen Kids Cup. Bei absolutem Kaiserwetter traf unsere Mannschaft gegen 10 Uhr in Bad Häring ein. Die zwei Pavillons waren schnell aufgebaut und so konnten wir ziemlich bald mit den Kindern auf die Strecke um diese zu besichtigen. Wie erwartet waren die Strecken wieder besonders anspruchsvoll. Die Strecke der U7 hatte man zudem um einiges verlängert. Zum Glück hatte es tags zuvor wie in den vergangenen Jahren nicht geregnet und die Strecke war somit trocken.
Im ersten Rennen startete Valeria Ketterl bei den U7 weiblich. Sie erwischte einen sehr guten Start und konnte als erster etwas Abstand zwischen sich und dem Rest verschaffen. Im langen Anstieg wurde sie jedoch langsam wieder eingeholt und überholt, sie überquerte letztendlich als sehr gute dritte die Ziellinie. Als nächstes startete Kilian Konrad bei den U9 männlich. Nach einem Trainingssturz war Kilian sehr gespannt auf das Rennen und ob der reduzierte Reifendruck ihm dabei helfen würde sicherer zu fahren. Leider verpennte er seinen Start leicht und ging als Fünfter ins Rennen. Er konnte sich jedoch ziemlich schnell an die Führenden wieder ran arbeiten und sich bis auf den zweiten Platz vorkämpfen. Am letzten Anstieg versuchte er noch mal den Führenden anzugreifen, scheiterte aber ganz knapp und wurde Zweiter.
Bei den U11 gingen Katharina Hund und Michael Klingler für uns an den Start. Für Katharina war es der erste Start für unseren Verein. Leider wurden beide während des Rennens etwas vom Pech verfolgt, während Michael von einem Sturz vor ihm aufgehalten wurde musste Katharina selbst zweimal erleben wie es ist vom Fahrrad zu stürzen. Beide jedoch kämpften toll weiter und fuhren jeweils auf den vierten Rang. Im nächsten Rennen starteten Jakob Duckeck, Georg Doll und Vincent Ketterl bei den U13. Alle drei hatten sich gegen den Chicken Way entschieden um die kürzere aber anspruchsvollere Variante zu fahren. Vincent hatte dabei schon nähere Bekanntschaft mit einem zum Glück gut gepolsterten Baum gemacht und sein Fahrrad leicht ramponiert. Alle drei fuhren ein hervorragendes Rennen. Jakob konnte zwar nicht ganz mit dem Führungstrio mithalten fuhr aber ein sicheres Rennen auf dem vierten Platz nach Hause. Georg folgte etwas weiter hinten auf dem neunten Rang, während Vincent als vorsichtiger Vierzehnter ins Ziel kam.
Im letzten Rennen des Tages ging die Sportklasse an den Start. Auch hier hatten wir wieder ein paar heiße Eisen im Feuer. Frederic Haider, Peter Sperling und Paul Duckeck waren bis auf die Haarspitzen motiviert zu zeigen was sie drauf hatten. Bei sehr starker Konkurrenz schlugen sich die drei hervorragend und konnten uns allen zeigen wie sehr sie sich in den letzten Jahren weiter entwickelt hatten. Paul wurde hervorragender Dritter während ein gesundheitlich leicht angeschlagener Peter sich mit viel Kampf den fünften Platz sichern konnte. Frederik fuhr auf einen sehr guten neunten Platz.
Alles in allem ein sehr erfolgreiches Rennwochenende ohne schweren Verletzungen, Stürzen und bei besten Kaiserwetter. Roman und seine Mannschaft von der Radunion Unterland haben es zum wiederholten Mal geschafft den schmalen Grat zwischen einem fairen, spannenden Rennsonntag und einem für die Kinder zu schweren Rennen erfolgreich zu wandern. Vielen Dank dafür.
Florian Konrad
Sportwart
MTB
Hier ein paar Videos vom Rennen