am 16.06.2013
Am 16. Juni 2013 war nicht nur Kaiserwetter angesagt, sondern auch das Sparkassen Kid’s Cup Rennen in Weyarn bei Holzkirchen. Da das Rennen der Equipe Velo Oberland inzwischen eine Rennveranstaltung ist, die zugleich den Sparkassen Kid’s Cup, Syntace Isarcup und Corratec Cup austrägt, waren natürlich etliche Kinder am Start.
Nach einer intensiven Besichtigung waren wir uns alle einig, dass auch in diesem Jahr eine abwechslungsreiche und knackige Streckenführung ausgewählt wurde.
Den Start ins Renngeschehen machten unsere Mädchen der U7. Alexa Hundegger und Valeria Ketterl erwischten beide einen guten Start in das 1,8km lange 2-Runden-Rennen. Alexa fuhr ein sehr gutes Rennen und wurde vierte, während Valeria auch in diesem Rennen wieder ihre Leistung steigern konnte, um auf einen hervorragenden siebten Platz ins Ziel zu kommen. Als nächster startete Kilian Konrad bei den U7 Jungs. Es dauerte zwar ein wenig bis er in seine Clicker Pedale kam, aber dann rollte er wie gewohnt das Feld von hinten auf. Er konnte sich ziemlich schnell vom Hauptfeld absetzten und verwaltete seinen großen Vorsprung bis ins Ziel.
Das U11 Starterfeld startete, anders als gewohnt, mit den Jungs. Eine Minute später folgten dann die Mädchen. Jakob Duckeck, Michael Klingler und Vincent Ketterl konnten sich hinter dem Führungstrio vom restlichen Feld absetzen. Xavier Konrad folgte etwas weiter hinten und Andrea Kravanja versuchte von Anfang an so schnell wie möglich auf die Jungs aufzuschließen. Im Ziel konnte Jakob seine gute Form vom Tegernsee Rennen wiederholen und wurde vierter. Michael Kilingler wurde trotz Sturz fünfter und Vincent sechster. Als nächstes kam Andrea ins Ziel. Sie gewann die U11 Mädchen Wertung mit großem Vorsprung und scheint an ihre Erfolgssaison 2011 anknüpfen zu können. Xavier fuhr als 13. in Ziel und lieferte sich bis zum Ende noch einen beherzten Kampf.
Bei den U13 Jungs hatten wir ein Eisen im Feuer. Georg Doll fuhr ein sehr beherztes Rennen und fuhr in einem sehr großen Starterfeld auf den 19 Rang vor. Maxi Hundegger, der inzwischen für RSV Irschenberg startet wurde hervorragender vierter.
Unsere letzten zwei Starter waren Frederic Haider und Peter Sperling bei den U17 Jungs. Beide zeigten eine sehr gute Leistung. Peter konnte sich bis zu seinem ersten Defekt unter den Top 3 festsetzen. Nachdem er aber während des Rennens zwei mal seinen Hinterreifen verlor, mußte er erst wieder enorm viel Zeit gut machen um schließlich auf einen sehr guten sechsten Platz zu landen. Auch Frederic schien etwas mit dem Material zu kämpfen und klagte nach dem Rennen über enormen Rückenschmerzen. Frederic fuhr als achter ins Ziel.
Alles in allem können wir wieder sehr zufrieden mit der Leistung unserer Kinder sein. Ein Lob an den Veranstalter - die Streckenwahl war wieder sehr gut.
Florian Konrad