ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

SK.KidsCup-Bad.Haering-2012

Sparkassen Kids Cup in Bad Häring

am 23.06.2012


Wie üblich sammelten wir uns am Samstag früh in Benediktbeuern vor dem Maibaum um zum Rennen nach Bad Häring zu fahren. Da das Wetter etwas bewölkt war hatte ich kurz zuvor noch unseren Pavillon eingepackt. Die Fahrt nach Bad Häring (etwa eine Stunde zwanzig) verlief gut und das Wetter, das anfangs noch bewölkt war, wurde immer besser. In Bad Häring angekommen, bauten wir schnell unseren Pavillon auf und die Kinder fuhren dann mit den Trainern die Strecke ab - hier erst mal einen RIESEN Dank an Wolfgang der meine Jungs übernahm, da ich wegen meiner Bronchitis nicht viel mit helfen konnte. Nach den ersten Testrunden wurde klar, dass die Strecke äußerst glitschig und schmierig war. Also wurden erst mal bei so ziemlich allen Teilnehmern etwas Luft aus den Reifen gelassen. Letztendlich einigten wir uns auf 1,8 Bar. Ich sage fast, weil Kilian, unser Starter in der U7 Klasse seine Reifen auf 3,0 Bar aufgepumpt bekam. Seine Strecke bestand zu 100% aus Teer.

Die Rennen starteten pünktlich um 12:00 Uhr. Kilian war gleich in der ersten Gruppe dran, da heute die Jungs ausnahmsweise vor den Mädchen starten durften. Kilian kam als vierter vom Start weg und hatte anfangs auf der flachen Passage Schwierigkeiten sich weiter nach vorne zu arbeiten. Sobald die Strecke sich aber den leichten Anstieg hoch kurvte spielte er seine Stärken im Bergauffahren aus. Mit jedem Tritt holte er auf und fuhr schließlich, nur knapp geschlagen, auf einen sehr guten zweiten Platz. Das viele trainieren am Pfisterberg hatte sich gelohnt.

Im zweiten Rennen waren unsere drei Starter Michael, Paul und Tim in der U9 Klasse am Start. Michael hatte noch etwa drei Stunden zuvor in Kitzbühl beim Triathlon teilgenommen und war erst knapp vorm Start der U7 Rennen zu uns gestoßen. Gleich am Start des Rennens setzten sich Michael als erster und Paul als zweiter vorne ab. Tim fand man im Mittelfeld wieder. An der Spitze trieben sich die beiden immer schneller nach vorne. Michael überquerte als erster die Ziellinie, gefolgt von Paul - Tim beendete das Rennen als sehr guter 12.

In der Gruppe U11 männlich waren wieder einige unserer Jungs am Start. Georg erwischte einen sehr guten Start und konnte sich im vorderen Mittelfeld festbeißen. Vincent, der leider etwas weiter hinten starten mußte hatte nach kurzer Renndistanz auf Xavier aufgeschlossen und ihn dann auch bald überholt. Zu Jakob konnte er zwar nicht mehr vor fahren, er machte aber trotzdem einige Plätze gut. Xavier erwischte krankheitsbedingt einen sehr schlechten Tag und mühte sich auf den 17. Platz. Als bester Benediktbeurer - Bichler überquerte Georg auf dem 11. Platz die Ziellinie, dicht gefolgt von Jakob auf Rang 12., Vincent kam als 14. ins Ziel.

Andrea, unsere Starterin in der U11 Gruppe der Mädchen, kam als fünfte vom Start weg und arbeitete sich langsam nach vorne. Nach der ersten Runde hatte sie sich schon auf den vierten Platz vor gearbeitet und war dem Mädchen auf Platz 3 gehörig auf die Pelle gerückt. Für uns war es klar das sie sich den dritten Platz noch schnappen würde - aber dann unterlief ihr leider ein kleiner Fehler und sie überschlug sich. Tapfer kämpfte sich Andrea ins Ziel und wurde fünfte. Außer einer kleiner Schramme am Schienbein war ihr zum Glück nicht viel passiert.

Als letzten Starter hatten wir noch Frederic in der U17 Klasse männlich. Er erwischte einen guten Start und fuhr anfangs noch hinter den ersten beiden auf Platz 3 mit. Er meisterte die sehr schwierigen Bedingungen und die lange Strecke bravourös und konnte letztendlich seinen hervorragenden dritten Platz verteidigen.

Alle Beteiligten hatten wieder enormen Spaß und freuen sich schon auf das nächste Rennen.

Florian Konrad
Sportwart MTB